Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Oksana Zhebel) über die Internetseite www.vivolla.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.



§ 2 Registrierung als Kunde

(1) Zur Buchung unserer Dienstleistungen und/oder zum Kauf unserer Waren bzw. Gutscheine ist eine Registrierung als Kunde erforderlich. Diese ist unentgeltlich und führt zu keinerlei Verpflichtungen.

(2) Im Rahmen der Registrierung wird ein Kundenkonto unter Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen gewählten Passwort eingerichtet.

(3) Nach Absenden der Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Bestätigungslink zur Freischaltung Ihres Accounts. Die Login-Daten sind geheim zu halten. Das Kundenkonto ist nicht übertragbar.

(4) Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort können Sie jederzeit nach Login in Ihr Kundenkonto unter der Schaltfläche „Einstellungen“ abändern.



§ 3 Zusätzliche Bedingungen zum Kauf von Belico-Produkten

(1) Für den Kauf von Belico-Produkten ist die Teilnahme an einer Erstberatung vor Ort in unserem Studio erforderlich. Diese Erstberatung ist unentgeltlich und führt zu keinerlei Verpflichtungen.

(2) Nach Ihrer Teilnahme an der Erstberatung und Registrierung als Kunde gemäß § 2 dieser AGB schalten wir Ihr Kundenkonto auf Anfrage für den Kauf von Belico-Produkten frei. Bitte kontaktieren Sie uns für die Freischaltung über die Kontaktdaten in unserem Impressum.



§ 4 Zustandekommen des Vertrages bei Dienstleistungen oder Waren

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Dienstleistungen (kosmetische Behandlungen) und/oder der Verkauf von Waren.

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Leistungsangebots oder Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Leistungs- bzw. Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zur Buchung beabsichtigten Dienstleistungen oder zum Kauf beabsichtigten Waren werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Bei Dienstleistungen erfolgt in den nächsten Schritten zunächst noch die Auswahl der von Ihnen gewünschten Hautexpertin sowie des Behandlungstermins.
Anschließend erfolgt die Auswahl der Zahlungsart sowie - falls noch nicht geschehen - der Login in Ihr Kundenkonto oder die Registrierung als Kunde gemäß § 2 dieser AGB.
Beim Kauf von Waren geben Sie im nächsten Schritt die Versandadresse ein; dies gilt jedoch nicht bei Nutzung der Zahlungsart „vor Ort bezahlen“.

Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal werden Sie sodann auf die Internetseite von PayPal weitergeleitet. Dort nehmen Sie die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden bei PayPal die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte sind im nächsten Schritt Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Abschließend werden auf derselben Seite die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Bei Auswahl der Zahlungsart Sofort-Überweisung werden Sie im nächsten Schritt auf die Internetseite der Sofort GmbH (Sofort.de) weitergeleitet. Dort nehmen Sie die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden bei Sofort.de die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Bei Auswahl der Zahlungsart „vor Ort bezahlen“ werden Ihnen im nächsten Schritt die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.

Bei Nutzung der Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung erklären Sie mit dem Auslösen der Zahlung und gleichzeitigem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ (oder ähnliche Bezeichnung) rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
Bei Nutzung der Zahlungsart „vor Ort bezahlen“ erklären Sie mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ bzw. „Zahlungspflichtig buchen“ rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.



§ 5 Zustandekommen des Vertrages bei Gutscheinen

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Gutscheinen.

(2) Gekaufte Gutscheine berechtigen Sie uns gegenüber zur Inanspruchnahme der im jeweiligen Gutscheinangebot beschriebenen Leistung.

(3) Sie können uns Anfragen zum Kauf von Gutscheinen über Fernkommunikationsmittel (z.B. per E-Mail) übermitteln. Ihre Anfragen sind für Sie unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.



§ 6 Leistungserbringung bei Dienstleistungen

(1) Soweit Dienstleistungen (kosmetische Behandlungen) Vertragsgegenstand sind, schulden wir die sich aus dem jeweiligen Angebot ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen.

(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, soweit uns zur Erbringung der Dienstleistung weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen oder eine bestimmte Mitwirkungshandlung Ihrerseits erforderlich ist.

(3) Die Leistungserbringung erfolgt zu den vereinbarten Terminen (bei vereinbarter Vorauszahlung jedoch erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).



§ 7 Verschiebung / Stornierung eines Termins bei Dienstleistungen

(1) Wir gewähren Ihnen das Recht, nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen, Ihre verbindliche Buchung einer Behandlungsdienstleistung auf einen anderen Termin zu verschieben oder den gebuchten Termin zu stornieren.

(2) Die Termin-Verschiebung oder Stornierung kann ausschließlich über Ihren internen Kunden-Bereich vorgenommen werden. Dies geschieht wie folgt:

Nach Login in Ihr Kundenkonto werden Ihnen Ihre gebuchten Behandlungstermine in der Termin-Übersicht angezeigt. Durch Anklicken der Schaltfläche „Ändern“ an dem jeweiligen Termin können Sie die Optionen zum Verschieben oder Stornieren (Löschen) dieses Termins aufrufen.

Bei Auswahl der Option „Termin verschieben“ erfolgt im nächsten Schritt die Auswahl der von Ihnen gewünschten Hautexpertin sowie des neuen Behandlungstermins. Durch Bestätigen Ihrer getroffenen Auswahl über die Schaltfläche „Termin annehmen“ wird Ihre Buchung auf den neuen Termin verbindlich abgeändert.

Bei Auswahl der Option „Termin löschen“ durch Betätigen der gleichnamigen Schaltfläche wird die Stornierung Ihres gebuchten Termins verbindlich durchgeführt.

Über die erfolgte Termin-Verschiebung oder Stornierung werden Sie anschließend auch per E-Mail informiert.

(3) Die Termin-Verschiebung oder Stornierung ist nur bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei möglich. Weniger als 24 Stunden vor dem Termin ist sie nicht mehr möglich.

(4) Im Falle Ihres Nichterscheinens zu dem gebuchten Termin ohne wirksame Termin-Verschiebung oder Stornierung oder im Falle einer nur teilweisen Wahrnehmung des Termins ist keine Rückerstattung von Termingebühren möglich.

(5) Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rechts zur Termin-Verschiebung oder Stornierung.



§ 8 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.



§ 9 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.



§ 10 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.



II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters / Verkäufers

Oksana Zhebel
Vivolla - Institut für Fachkosmetik
ABC Airport
Obenhauptstraße 7
22335 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040-492 92 343
E-Mail: info@vivolla.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.



2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).



3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.



4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung, Ware oder Gutscheine

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung, Ware und/oder Gutscheine finden sich im jeweiligen Angebot.



5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

Bei Selbstabholung werden keine Versandkosten berechnet.

5.3. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im Online-Bestellvorgang oder im jeweiligen Angebot nichts anderes ausgewiesen ist:

Buchung von Dienstleistungen oder Kauf von Waren
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per Sofort-Überweisung (ausgenommen Dienstleistungen)
- Zahlung vor Ort in unserem Studio bzw. bei Abholung (Bar / EC-Karte / Kreditkarte)

Kauf von Gutscheinen
- Vorkasse per Banküberweisung
- Zahlung bei Abholung (Bar / EC-Karte / Kreditkarte)

5.4. Soweit nicht anders vereinbart, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Vertragsschluss.



6. Lieferbedingungen

6.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich im jeweiligen Angebot.

6.2. Soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung) und nur innerhalb Deutschlands.
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Bei Selbstabholung informieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch über die Bereitstellung der Ware und die Abholmöglichkeiten.

6.3. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.



7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung“ in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/agb-service.

letzte Aktualisierung: 11.10.2019